Leistete Erste Hilfe

Amokfahrt: Anna aus OÖ als Heldin von New York

Österreich
19.05.2017 16:48

Blutiges Chaos - und Österreicher mitten in diesem Schreckensszenario, das in New York den Times Square zum Stillstand brachte, als ein Amoklenker in eine Menschenmenge raste. Die junge Oberösterreicherin überlebte knapp, half sofort und wird jetzt als Heldin von New York gefeiert!

Vor den Augen der 23-jährigen Rotkreuzmitarbeiterin aus Freistadt rammte der Amokfahrer Dutzende Passanten. "Er hat mich gerade nicht erwischt", schildert Anna Plotz die dramatischen Sekunden - sie konnte sich im letzten Moment durch einen Sprung zur Seite retten. Um gleich zu helfen: "Ohne Ausrüstung ist es gar nicht so leicht, mehr zu tun als die Leute zu beruhigen. Ich habe aber laufend den Puls kontrolliert", gibt sich die ausgebildete Sanitäterin bescheiden.

Dennoch kümmerte sich die jetzt als Heldin von New York gefeierte junge Frau bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte ebenso rührend wie beherzt und professionell um einen Schwerverletzten. New York war die letzte Station des USA-Trips der Mühlviertlerin, die zwei Wochen in Chicago verbracht hatte und am Sonntag vom Big Apple nach Hause kommt.

Pärchen aus Niederösterreich sah das Chaos losbrechen
Doch Anna war nicht die einzige Österreicherin, die in diesem Chaos gefangen war - auch Thomas Haunschmid aus dem niederösterreichischen Viehdorf und seine Freundin Anita Lampersberger waren zum Zeitpunkt des Vorfalles vor Ort. Das Pärchen befindet sich zurzeit auf einem Traumurlaub durch die USA und ist jetzt nach Washington weitergeflogen.

"Wir sind gerade aus einem Geschäft gekommen, als das Chaos losbrach", schildert der 23-Jährige aus dem Mostviertel, der sofort seine Freundin in Sicherheit brachte. Zu Hause in Viehdorf hatte Vater Franz beim Auftauchen der ersten Fernsehbilder um seinen Sohn gebangt: "Ich bin froh, dass nichts passiert ist", sagt er.

Mark Perry und Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele