Grünberg zu krone.tv

“Auf Linie” mit Kurz: “Sonst hätte ich abgesagt”

Österreich
09.08.2017 06:03

Auch bei den "harten Themen" der Innenpolitik sei sie mit ihrem Parteichef "auf einer Linie": Kira Grünberg (23), die neue ÖVP-Kandidatin für den Nationalrat, sprach erstmals konkret über die Politik. Sebastian Kurz war beim "Krone"-Gespräch mit dabei: "Kira hat eine Willenskraft wie keine andere."

"Ja, ich habe lange über dieses Angebot von Sebastian nachgedacht. Die Chance bietet sich aber vielleicht nur einmal im Leben", will die frühere Top-Leistungssportlerin Kira Grünberg jetzt auch als Politikerin eine Menge für alle Menschen mit Behinderung erreichen.

Wie sie nach ihrem Trainingsunfall und ihrer Querschnittlähmung mit einer extrem positiven Lebenseinstellung weiterkämpft, bewundern Tausende Österreicher. Im Parlament erwarten sie nun neue Herausforderungen, davon hätte ihr bereits Parteichef Sebastian Kurz erzählt: "Das wird sicher nicht einfach, aber ich werde dem gewachsen sein, mich auch immer weiterbilden." Und der ÖVP-Chef setzt da im "Krone"-Talk im Wiener Volksgarten sofort nach: "Nein, das wird sicher nicht einfach. Aber ich habe Kira als eine Person kennengelernt, die Willenskraft verkörpert wie keine andere."

"Wir sollten alles viel mehr schätzen"
Bei den "harten" Themen der Innenpolitik wie etwa Migration sei sie "auf einer Linie" mit Minister Kurz: "Sonst wäre ich dem Team gar nicht beigetreten. Das war eine Grundfrage, ob ich mich damit identifizieren kann. Wenn die Anfrage von einer anderen Partei gekommen wäre, wäre meine Antwort anders ausgefallen." Die Familie hätte die Entscheidung unterstützt, sagt die Tirolerin: "Am Anfang waren alle verwundert. Aber jetzt gehen sie diesen Weg gemeinsam mit mir."

Und auf die Frage, ob sie sich in einem Land der Raunzer zutraut, mit ihrer positiven Ausstrahlung eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen, antwortet Kira Grünberg: "Wenn das ein Nebeneffekt ist, wäre das schön. Wir Österreicher sollten alles mehr schätzen, wie gut es uns geht."

Das ganze TV-Interview mit Kira Grünberg und Außenminister Kurz sehen sie oben im Video!

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele