Vater unter Verdacht

Baby zu Tode geschüttelt: Mutter enthaftet

Österreich
08.08.2017 12:35

Nach dem Tod eines dreieinhalb Monate alten Babys im Februar in St. Pölten ist die Mutter nach rund sechs Monaten aus der U-Haft entlassen worden. Die Haft- und Rechtsschutzrichterin begründete demnach die Enthaftung damit, dass gegen die Frau kein dringender Tatverdacht mehr bestehe.

Wesentlicher Punkt ist laut Leopold Bien, Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, wann dem Säugling die Verletzungen zugefügt wurden, an denen er starb. Ein am Freitagabend eingelangtes Ergänzungsgutachten habe dies nicht eindeutig feststellen können. Die Mutter war laut Staatsanwaltschaft in den Stunden, bevor das Baby ins Krankenhaus gebracht wurde, nicht zu Hause, der Vater sei alleine beim Kind gewesen. Der Mann bleibt in U-Haft, das Ergebnis eines psychiatrischen Gutachtens ist noch ausständig.

Schädel-Hirn-Trauma als Todesursache
Der Bub war in der Nacht auf den 12. Februar in lebensbedrohlichem Zustand ins Spital gebracht und vom Universitätsklinikum St. Pölten ins SMZ Ost nach Wien überstellt worden, wo er starb. Die Ärzte schlugen wegen mutmaßlicher Misshandlung Alarm. Ein gerichtsmedizinischer Sachverständiger hatte laut Staatsanwaltschaft bei dem Baby ein Schädel-Hirn-Trauma als Todesursache festgestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele