Ursache geklärt

Bedienungsfehler legte Seilbahn in Salzburg lahm

Österreich
05.08.2017 11:10

Es war doch kein technisches Gebrechen sondern ein simpler Bedienungsfehler: In der Bergstation der Zwölferhornbahn in St. Gilgen in Salzburg wollte ein Mitarbeiter eine Gondel händisch aufhalten, dadurch hat sich eine der Klemmen nicht richtig geschlossen. Die Folge: Not-Stopp und Evakuierung. Seit Freitag fährt die Seilbahn wieder!

Es war die pure Aufregung: Am Dienstagnachmittag stand auf einmal die Nostalgie-Seilbahn auf das Zwölferhorn in St. Gilgen still.Not-Stopp, nichts ging mehr. 144 Menschen saßen in den Gondeln fest, 300 insgesamt am Berg. Die Rettungskette lief vorbildlich an, sämtliche Einsatzkräfte, inklusive Helikopter, waren sofort vor Ort. Rasch kam die Entwarnung: Die Gondeln konnten mechanisch in die Tal- und Bergstation gefahren werden, alle Passagiere aussteigen und per Taxi und Bus ins Tal gebracht und dort versorgt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

"Wo Leute arbeiten, passieren nun mal Fehler"
Seitdem war die Anlage außer Betrieb, der erste Ausfall in 60 Jahren. Zwei Experten von TÜV und Seilbahnfirma machten sich auf Ursachenforschung. Am Freitag das Ergebnis: "Technisch alles in Ordnung, es war ein simpler Bedienungsfehler. Menschliches Versagen, wenn man so will", sagte Geschäftsführer Johannes Gotthalmseder zur "Krone". "Wo Leute arbeiten, passieren nun einmal Fehler …"

Während in der Talstation die Gondeln automatisch zum Zugseil geführt werden, passiert dies in der Bergstation händisch. Dabei dürfte das Missgeschick passiert sein. Gotthalmseder: "Es gab eine Fehlkupplung, dabei hat sich eine der Gondelklemmen im Seil verkeilt."

Seit Freitag, 11 Uhr, ist die Bahn also wieder in Betrieb. Mindestens bis Oktober, dann wird die Frage der Konzession und einer Modernisierung erneut akut.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele