Polizist als Retter

Bewusstloser Steirer nach 15 Stunden gefunden

Österreich
21.03.2017 06:56

Auf dem Heimweg von einem Gasthausbesuch fiel in der Nacht auf Sonntag in Modriach in der Steiermark ein 69-Jähriger in ein Rinnsal und konnte nicht mehr aufstehen. Danach lag er bei nur vier Grad plus 15 Stunden hilflos da. Dass er überlebte, verdankt er dem Polizisten Erwin Bauer. Der Zustand des Pensionisten - als er gefunden wurde, lag seine Körpertemperatur bei nur noch 24 Grad - ist mittlerweile stabil.

Der Pensionist hatte sich mit Freunden zum Preisschnapsen getroffen und dabei vermutlich zu viel Alkohol konsumiert. Ohne sich zu verabschieden, verließ der alleinstehende Mann gegen Mitternacht das Lokal. Einige Stunden später erstatteten seine Freunde die Abgängigkeitsanzeige.

Erwin Bauer von der Polizei Edelschrott klapperte in der Folge alle Gasthäuser in der Umgebung ab, doch niemand hatte den Vermissten gesehen: "Dann habe ich die Feuerwehr Modriach um Hilfe gebeten, die am Sonntag ihre Jahreshauptversammlung abgehalten hat."

69-Jähriger musste wiederbelebt werden
Um 15.25 Uhr entdeckte der Beamte den Vermissten am Waldrand: "Er ist bewusstlos auf dem Rücken bergab in einem Rinnsal gelegen. Als die Feuerwehr gekommen ist, hat er aufgehört zu atmen. Wir haben ihn reanimiert." Mit Erfolg! Der Steirer, dessen Körpertemperatur bei 24 Grad lag, wurde vom ÖAMTC zum LKH Graz geflogen. Laut Auskunft der Ärzte wird er überleben.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele