Bus aufgeschlitzt

Bub (16) wurde zum Helden: "Es war schockierend!"

Österreich
28.04.2017 16:53

Ein ohrenbetäubender Knall, umherfliegende Glassplitter und Metallteile - Schreie! Es waren dramatische Szenen, die sich Freitag um 7 Uhr früh an einer Kreuzung im Burgenland abgespielt haben. Ein 38-Tonnen-Kran schlitzte die linke Seite eines mit 32 Menschen besetzten Doppeldecker-Busses auf: 15 Insassen wurden verletzt, ein Bursche kämpft ums Überleben. Ein 16-Jähriger wurde im Bus zum Helden.

"Es war Horror pur", erzählte ein Businsasse "Krone"-Fotograf Christian Schulter. Und wirklich, die Bilder von der Unglücksstelle in Groß Petersdorf sprechen Bände. Ersten Informationen zufolge soll der Busfahrer unerlaubt in die Kreuzung eingefahren sein - warum, ist Gegenstand der Ermittlungen. Klar ist jedenfalls, dass das Fahrzeug beim Abbiegen vom tonnenschweren Kran gerammt wurde.

Opfer Georg Avagjan erzählt: "Es ist alles so furchtbar schnell gegangen. Ich hatte Glück, mir ist nichts passiert." Sechs weitere Insassen mussten hingegen von der Feuerwehr aus dem völlig zerstörten Vorderteil des Busses geschnitten werden - drei Männer (16, 17 und 43 Jahre) und eine 19-jährige Frau wurden schwer verletzt.

"Es war schockierend, alleine die Schreie der Verletzten"
Bei aller Dramatik und Hektik behielt ein junger Bursch im Bus die Nerven. Florian Wagner, 16 Jahre alt, Feuerwehrmann. Er war es, der die kaputte Bustür öffnete und Unverletzte ins Freie schickte.

Dann griff er zu den durch den Crash im Bus am Boden verteilten Notfallutensilien, um die Verletzten zu versorgen. "Es war schockierend, alleine die Schreie der Verletzten! Gott sei Dank bin ich nicht dort gesessen, wo der Kran eingeschlagen ist", schildert er.

Als Held sieht er sich aber dennoch nicht: "Ich bin seit zwei Jahren bei der Feuerwehr in Kohfidisch. Da lernt man bereits in jungen Jahren, allzeit bereit zu sein."

Josef Poyer und Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele