In Spalt gefallen

Drama in OÖ: 16-Jähriger stirbt nach Zeltfest

Österreich
30.07.2017 12:38

Mit einer Tragödie hat im oberösterreichischen Peilstein das jährliche Feuerwehrfest geendet: Am Heimweg kletterte ein 16-Jähriger bei einem Bauernhof auf Kälberboxen - und fiel dazwischen in einen schmalen Spalt! Am Samstagmorgen fanden die Landwirte am Weg in den Stall den leblosen Burschen. Eine Obduktion soll offene Fragen klären.

Es ist noch vieles ungeklärt rund um den Tod von Jakob Z. (16). Wie lange war er am Fest? Und hatte er sich alleine auf den sechs Kilometer langen Heimweg gemacht? Die Todesursache und den -zeitpunkt soll eine Obduktion klären - auch, ob Fremdverschulden auszuschließen ist.

Unfallhergang gibt Rätsel auf
Niemand hatte gesehen, wie der 16-Jährige am Ortsende von Kirchbach bei einem Bauernhof zwischen Sichtschutznetzen hindurchgeschlüpft und auf die Kälberboxen, die im Freien stehen, geklettert ist. Warum er das tat, bleibt ungeklärt - möglicherweise war Jakob Z. alkoholisiert. Die Jungrinder in den Boxen sind unverletzt.

Eingeklemmt und erstickt
Auf den eineinhalb Meter hohen Boxen muss Jakob Z. wohl den Halt verloren haben und in den 30 Zentimeter schmalen Spalt zwischen den kleinen Ställen gestürzt sein. Hier entdeckten am Samstag kurz vor sieben Uhr früh die Bauersleute den leblosen Burschen, als sie zum Viehfüttern unterwegs in den Stall waren.

Für Jakob, der als anständiger Bursch galt und nie Ärger mit jemandem hatte, kam jede Hilfe zu spät. Er hatte sich tödliche Sturzverletzungen zugezogen oder erstickte, als er zwischen den Boxen eingeklemmt war. Derzeit gehen die Ermittler von einem fatalen Unfall aus. Sie bitten um Hinweise, um diesen lückenlos klären zu können.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele