Unfall beim Abbiegen

Ehepaar auf E-Bikes von Bus erfasst und getötet

Österreich
04.07.2017 06:51

Es sollte ein vergnüglicher Radausflug werden, endete aber am Montag für ein Ehepaar aus dem oberösterreichischen St. Georgen bei Grieskirchen in seiner Heimatgemeinde in einer Katastrophe. Die Hobbysportler wurden auf der Jörger Straße von einem Linienbus erfasst und starben noch an der Unfallstelle. Der Lenker erlitt einen schweren Schock.

Ein gerades Straßenstück, eine 60-km/h-Zone, gute Sichtverhältnisse: Wie es auf der L1192 um 14.50 Uhr in der Ortschaft Obersteinbach zu der tödlichen Kollision kommen konnte, war zunächst rätselhaft. Der Buslenker hatte einen schweren Schock erlitten und musste ins Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht werden. Fahrgäste waren nicht an Bord gewesen.

Die Ermittlungen ergaben schließlich folgenden Sachverhalt: Die beiden Eheleute im Alter von 65 und 57 Jahren waren mit ihren E-Bikes offenbar ohne anzuhalten von einem Güterweg auf die Landstraße eingebogen. Der Buslenker versuchte zwar nach links auszuweichen, konnte die Kollision aber nicht verhindern - beide Radfahrer wurden gerammt. Der Bus fuhr über eine Böschung in ein Feld.

"Bei unserer Ankunft war der Mann schon tot - Rettungskräfte haben noch versucht, seine Frau zu reanimieren", sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Herbert Ablinger. Die 57-Jährige konnte aber nicht wiederbelebt werden.

Der Anblick der Unfallstelle sei schrecklich gewesen. Ein Fahrrad lag unter dem Bus, das zweite seitlich daneben im Feld. "Wir haben alle Teile zusammengesucht und die Unfallstelle aufgeräumt", so Ablinger. Der Buslenker musste vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes intensiv betreut werden.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele