"Großer Freund"

Erwin Pröll wurde Honorarkonsul von Slowenien

Österreich
07.09.2017 12:41

Erwin Pröll ist zum Honorarkonsul der Republik Slowenien für Niederösterreich ernannt worden. Botschafter Andrej Rahten überreichte dem vormaligen Landeshauptmann die Urkunde am Donnerstag in St. Pölten im Rahmen eines Festakts, mit dem gleichzeitig das Honorarkonsulat eröffnet wurde.

Laut dem Landespressedienst verwies der Botschafter - an seinem letzten Arbeitstag in Österreich - auf die "exzellenten Beziehungen" der beiden Länder. Pröll sei "immer ein ganz großer Freund Sloweniens" gewesen. Beide erinnerten an die Eiskatastrophe im Jahr 2014, als die niederösterreichischen Feuerwehren in Slowenien Hilfe leisteten.

"Wir wollen ein gutes Beispiel für eine tolle Zusammenarbeit im heutigen Europa abgeben, mit dem Ziel, ein Zeugnis dafür abzulegen, dass starke Regionen die Grundvoraussetzung für ein starkes Europa sind", sagte Pröll. Er habe in seiner Funktion als Landeshauptmann "eine Vielzahl an Verantwortungsträgern der Republik Slowenien" kennengelernt, unter anderem beim Europa-Forum Wachau.

"Zusammenarbeit wird intensiviert"
Im Blick nach vorne gebe es viele Ansatzpunkte, verwies Pröll auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit, Kultur und Tourismus sowie die Entwicklung des ländlichen Raumes. "Heute wird diese Zusammenarbeit intensiviert", betonte Prölls Nachfolgerin Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in einer Videobotschaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele