Hammerschmid:

„Flüchtlingskinder in Regelklassen integrieren“

Österreich
22.07.2017 13:29

Geht es nach den Plänen von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, so sollen Flüchtlingskinder künftig noch stärker in Regelschulklassen integriert werden. "Dort können sie die Sprache gut lernen und besser in der Gesellschaft ankommen", sagte die SPÖ-Politikerin am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast". Es sei immer Ansatz der Partei gewesen, Flüchtlingsklassen zu vermeiden.

Wie viele Flüchtlingsklassen es im neuen Schuljahr geben wird, lasse sich heute nicht sagen, es sollen aber nur "einige wenige, nicht mehr viele" sein, so Hammerschmid.

Kontingent der Sprachpädagogen auf 850 verdoppelt
Sie betonte außerdem, dass das Kontingent der Sprachpädagogen auf 850 Planstellen verdoppelt wurde und es zusätzliche Sozialarbeiter, Psychologen und mobile Teams zur Bewältigung der Integration gebe. Um den Spracherwerb zu unterstützen, sollen 5000 Lehrer zusätzlich eingesetzt werden, vor allem an den Volksschulen. "Nachdenken" will Hammerschmid mit den Pädagogen über verpflichtende Fortbildung in den Sommerferien.

Kritik an Türkei: "Man kann Evolutionstheorie nicht negieren"
Thematisiert wurde im Interview auch die Entscheidung der türkischen Regierung, Charles Darwins Evolutionstheorie aus den Schulen zu verbannen. "Man kann die Evolutionstheorie nicht negieren", sagte Hammerschmid. Zwar könne sie der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich nicht vorschreiben, wie sie denkt und handelt, die Evolutionstheorie sei aber "wissenschaftlich belegt und abgesichert".

Ministerin unter Rot-Blau? Hammerschmid lässt Beteiligung offen
Auf den Wahlkampf freue sich die niederösterreichische SPÖ-Listenerste bereits, biete dieser doch die Möglichkeit, mit den Menschen intensiv in Kontakt zu kommen. Offen ließ sie, ob sie einer etwaigen rot-blauen Bundesregierung angehören würde. Das sei nicht ihr Thema, jetzt gehe es darum, den Wählern zu vermitteln, wofür die Sozialdemokratie stehe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele