Gewalttätiger Freund

Geprügelte Mutter floh mit Baby: Beihilfe gestoppt

Österreich
07.07.2017 07:05

Sie floh mit ihrem Baby vor dem gewalttätigen Lebensgefährten - und wird dafür nun bestraft: Die Krankenkasse stoppte die Kinderbeihilfe und fordert auch mehr als 1000 Euro zurück, weil das Kind nicht am selben Wohnsitz wie die Mutter gemeldet ist. Der prügelnde Vater hatte die Ummeldung nämlich verweigert.

"Für derartige Härtefälle muss so schnell wie möglich eine Regelung gefunden werden", fordert Oberösterreichs AK-Präsident Johann Kalliauer, nachdem sich die Mutter an die AK um Hilfe gewandt hatte, die nun für die Frau bei Gericht klagte.

"Mann verweigerte Ummeldung"
Das Pech der jungen Mutter: Sie war zu bald vor dem Gewalttäter geflohen. Denn erst seit 1. Jänner dieses Jahres gibt es eine 91-tägige Nachsicht. Die Frau war mit ihrem Baby aber schon zuvor von einem anderen Bundesland in einer "Nacht- und Nebel-Aktion" zu Verwandten nach Oberösterreich geflüchtet, wo sie sofort ihren Wohnsitz ordnungsgemäß ummeldete. "Für die Ummeldung des Kindes hätte sie allerdings die Zustimmung des Lebensgefährten gebraucht, da eine gemeinsame Obsorge vereinbart war. Der verlassene Mann verweigerte die Ummeldung", so die Arbeiterkammer.

GKK fordert mehr als 1000 Euro zurück
Die Mutter beantragte zwar bei Gericht die Zustimmung zur Hauptwohnsitzummeldung des Kindes, doch bis dieses urteilte, dauerte es drei Monate. Ab dem zweiten Monat stellte die zuständige Gebietskrankenkasse die Zahlung des Kinderbetreuungsgeldes ein, weil Mutter und Kind nicht, wie vorgeschrieben, an einem gemeinsamen Wohnsitz gemeldet waren. Zudem forderte die GKK das Kinderbetreuungsgeld, das im ersten Monat der Flucht ausbezahlt worden war - mehr als 1000 Euro - von der einkommenslosen Mutter zurück. Die Arbeiterkammer gewährte der Frau daraufhin rechtliche Unterstützung.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele