Nach Wahlfiasko

Häupl kündigt an: “Ich muss meinen Plan anpassen”

Österreich
02.05.2017 06:09

Mit dem SPÖ-Landesparteitag hatte Wiens Bürgermeister Michael Häupl "keine Freude". Er wurde mit schwachen 77,4 Prozent als Parteichef wiedergewählt, die Stadträte Michael Ludwig und Renate Brauner sogar mit nur etwas mehr als 67 Prozent. Nach dem Debakel lenkte der Stadtchef nun ein: "Ich muss meinen Plan anpassen", kündigte er an.

"Ich habe einen Plan. Und er ist gut!" - Häupl wurde in den letzten Monaten nie müde, das zu wiederholen. Doch die Streichorgie lastet sichtlich über der Regierungsspitze. "In der ganzen Partei reden jetzt alle nur noch über Personalfragen. Wir haben 150 Beschlüsse am Parteitag getroffen. Es bedrückt mich zutiefst, dass über die Inhalte keiner spricht", erzählte Häupl am Rande des Mai-Aufmarsches im "Krone"-Gespräch.

SPÖ-Landesparteitag im Video: Häupl erhält nur 77,4%

"Rechne mit sehr harten Wahlauseinandersetzungen"
"Mein bisheriger Plan war schon gut. Aber ich muss ihn jetzt anpassen", gesteht Häupl. In typischer Manier lässt er freilich offen, wie er die zerstrittenen Parteilager aus dem Debakel retten will. Seine Rücktrittsankündigung und die abermaligen Aufrufe, Heinz-Christian Strache zu verhindern, konnten die Genossen jedenfalls nicht einen. Häupl rechnet mit "sehr harten Wahlauseinandersetzungen", die auf die Sozialdemokraten zukommen. Dafür werden die Wiener Roten in jedem Fall einen besseren Plan brauchen.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele