Verteidigungs-Studie

Heer: Investitionen bringen 19 Milliarden Euro

Österreich
19.09.2017 15:40

Dass das Bundesheer enormen gesellschaftlichen Nutzen stiftet und ein Bollwerk gegen den Terror darstellt, ist unbestritten. Um diesen Wert auch in Zahlen zu veranschaulichen, hat Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil am Dienstag eine beachtenswerte Studie vorgelegt: Denn mit dem mageren Budget von 2,3 Milliarden Euro generiert das Heer für das Jahr 2017 satte 19 Milliarden Euro.

Konkret bringen sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsätze, Katastrophen- und Rettungshilfe, der Entminungsdienst und Auslandseinsätze Leistungen von errechneten 840 Millionen Euro. Zudem ergibt die Sicherung von 37.000 Arbeitsplätzen volkswirtschaftlich 7,3 Milliarden Euro.

Vor allem der präventive Anti-Terror-Kampf bringt Riesennutzen: So sorgen Krisenfrüherkennung, Cyber-Abwehr und der Heeresnachrichtendienst für eine Schadensminimierung von elf Milliarden Euro.

"Trampolineffekt" für Wirtschaft und Gesellschaft
Verteidigungsminister Doskozil sprach in diesem Zusammenhang von einem "Trampolineffekt" für Wirtschaft und Gesellschaft. Die wenig überraschende Schlussfolgerung des Ressortchefs: Die Investitionen des Bundesheers seien "wichtig", der eingeschlagene Weg sei fortzusetzen.

Dass es im Interesse des Militärs wäre, die Bedrohungsszenarien düster zu halten, damit die theoretische Rendite des Bundesheers hoch bleibe, wies Doskozil zurück: "Das wäre doch ein bisschen verwegen", sagte er auf eine entsprechende Journalistenfrage. Es sei ein richtiger Ansatz, sich mit der Frage der Rentabilität auseinanderzusetzen.

Auch Studienautor Ronald Scheucher wandte sich gegen Zweifel an der Studie: "Das hat wenig mit Voodoo zu tun, das hat sehr viel mit Versicherungsmathematik zu tun." Das Heer könne sich sehr wohl auf die Fahnen heften, Schaden durch Bedrohungsszenarien zu verhindern. Solche Kosten-Nutzen-Analysen hätten zwar in Österreich keine große Tradition, in anderen Ländern aber sehr wohl.

Christoph Matzl, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele