30 Grad und mehr

Hochsommer kehrt ab Mitte der Woche zurück

Österreich
20.08.2017 15:45

Der Hochsommer kehrt zurück. Die kommende Woche beginnt zwar häufig bewölkt und mäßig warm, doch schon ab Mittwoch sind wieder 30 Grad Celsius und mehr möglich, verspricht die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Mit den steigenden Temperaturen erhöht sich allerdings auch die Gefahr von Gewittern.

Am Montag kann der Sonnenschein durch zeitweise durchziehende Wolkenfelder getrübt werden. Dabei bleibt es aber oft schon trocken, nur in den Staulagen an der Alpennordseite kann es noch ein paar Regenschauer geben. Am sonnigsten ist es im Süden. Der Wind weht mäßig, am Alpenostrand lebhaft und auf den Bergen kräftig aus Nordwest. Die Frühwerte liegen zwischen neun und 15 Grad und steigern sich auf 18 bis 24 Grad.

Ein schwacher Hochdruckeinfluss bringt am Dienstag insgesamt viel Sonnenschein. Mit der nordwestlichen Strömung entstehen aber an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten im Tagesverlauf wieder ein paar Quellwolken, die Schauerneigung ist nur noch gering. Am sonnigsten ist es im äußersten Westen sowie generell im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Nach sechs bis 14 Grad am Morgen sind Tageshöchsttemperaturen von 21 bis 26 Grad angesagt. 

Am Mittwoch überwiegt im Großteil des Landes der Sonnenschein, im Nordosten und Osten ziehen aber zeitweise Wolkenfelder durch. Im Bergland bilden sich Quellwolken, welche lokal auch zu Regenschauern anwachsen können. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen von elf bis 15 Grad werden von Höchstwerten zwischen 21 und 29 Grad abgelöst.

Auch der Donnerstag startet verbreitet sonnig, nur lokal gibt es Frühnebelfelder. Ab Mittag bilden sich im Berg- und Hügelland einige Quellwolken und nachfolgend ist mit ein paar Gewittern und Regenschauern zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühwerte liegen zwischen elf bis 19 Grad, die Höchstwerte 27 bis 32 Grad.

Überwiegend sonnig geht es durch den Freitag. In den Nachmittagsstunden bilden sich aber wieder im Bergland Quellwolken, welche nur vereinzelt zu Gewittern anwachsen. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen. Nach 14 bis 19 Grad am Morgen steigen die Werte tagsüber voraussichtlich auf 28 bis 33 Grad.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele