Schon 1039 Opfer

Immer mehr Polizisten bei Übergriffen verletzt

Österreich
04.05.2017 12:42

Immer mehr Polizisten werden im Dienst durch Fremdeinwirkung verletzt: 2014 waren es 975 verletzte Polizisten durch Übergriffe, 2015 bereits 992 Beamte und im vergangenen Jahr 1039 Polizisten.

Die aktuellen Zahlen gehen aus einer Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hervor, die der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Hermann Brückl an ihn gestellt hatte.

Insgesamt 2177 Polizisten im Jahr 2016 verletzt
Im Jahr 2014 wurden insgesamt 1980 Beamte im Dienst verletzt, davon 206 schwer. Bei 975 Polizisten passierte die Verletzung durch Fremdeinwirkung. 2015 erlitten bereits 1983 Beamte Blessuren im Einsatz (229 waren schwer). 992 der Verletzungen erfolgten durch tätliche Angriffe. Im vergangenen Jahr wurden schließlich 2177 Polizisten im Dienst verwundet (259 schwer), 1039 davon durch andere Personen.

Mit der Strafgesetznovelle, die diese Woche vom Ministerrat ans Parlament geschickt wurde, werden Übergriffe auf Polizisten nun strenger bestraft. Für einen Übergriff ohne Körperverletzung drohen künftig bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele