Schmuck gestohlen

Juweliereinbruch mit Bagger: Drei Täter geschnappt

Österreich
14.06.2017 14:20

Die oberösterreichische Polizei hat einen spektakulären Juweliereinbruch in Leonding im Bezirk Linz-Land in der Nacht auf den 23. Mai geklärt, bei dem mit einem Bagger das Sicherheitsglas der Auslage geknackt wurde. Drei mutmaßliche Täter sind in Haft, ihnen werden weitere Einbrüche mit einer Beute im Gesamtwert von 80.000 Euro sowie 35.000 Euro Sachschaden vorgeworfen.

Das Trio hatte schon seit April mehrere Blitzeinbrüche in Elektrogeschäfte, eine Tankstelle, Bürogebäude und Schulen in den Stadtgebieten von Linz und Steyr sowie im Bezirk Linz-Land verübt. Die Einbrecher hatten es auf Bargeld, Schmuck und Elektrogeräte abgesehen. In einer Zulassungsstelle fielen ihnen auch 2020 Begutachtungsplaketten in die Hände.

Radbagger zufällig vor Einbruch entdeckt
Der spektakuläre Juweliereinbruch im Mai passierte beinahe zufällig: Die drei Männer hatten einen Elektromarkt im Visier, beim Auskundschaften entdeckten sie einen auf einer Baustelle abgestellten Radbagger. Einer von ihnen wusste aufgrund seiner früheren beruflichen Tätigkeit mit einem derartigen Arbeitsgerät umzugehen. Außerdem besaß er einen passenden Schlüssel.

So fuhren die Diebe damit 3,5 Kilometer zum Schmuckgeschäft im Stadtteil Doppl. Mit dem Baggerarm drückten sie gegen 4.20 Uhr die aus Sicherheitsglas bestehende massive Auslagenscheibe ein. Durch das Loch stiegen sie in das Verkaufslokal ein und holten sich Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Danach flüchteten die Täter in einem Auto. Ihr "Einbruchswerkzeug", den Bagger, ließen sie stehen.

Zeugin lieferte wertvolle Hinweise
Eine Zeugin gab der Polizei wertvolle Hinweise, die Ermittler kombinierten diese mit den Erkenntnissen aus den Videoaufnahmen von dem Tankstelleneinbruch. So konnte zunächst ein 21-Jähriger identifiziert werden, danach wurden zwei Mittäter im Alter von 24 und 19 Jahren ausgeforscht und festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen wurden die Begutachtungsplaketten sowie weitere erbeutete Gegenstände sichergestellt. Alle drei sind laut Polizei im Wesentlichen geständig, über sie wurde Untersuchungshaft verhängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele