Blitz-Herbst

Kaltfront am Wochenende: Große Abkühlung kommt

Österreich
16.08.2017 16:31

Dieser Sommer zeigt noch einmal so richtig, was er draufhat: Am Donnerstag und Freitag lacht uns die Sonne an. In weiten Teilen Österreichs klettert das Thermometer über 30 Grad, im Osten sogar auf 35. Nach der heißen Phase sorgt eine kräftige Kaltfront am Wochenende für Abkühlung. Der Blitz-Herbst sendet erste Grüße, also noch schnell auf ins Freibad und Sonne tanken oder rauf auf den Berg! Die Gewittergefahr ist am Donnerstag und Freitag gering.

Am Samstag wendet sich laut Wetterdienst UBIMET das Blatt: Mit einer kräftigen Kaltfront sowie starkem Regen und Wind am Samstag strömt frische Luft aus Nordwesteuropa in den Alpenraum. Die Höchstwerte liegen am Sonntag selbst in den wärmsten Regionen nur noch bei 19 oder 20 Grad.

Stellenweise große Regenmengen
Die Nächte werden speziell in den Alpentälern bereits empfindlich frisch mit Werten nur noch zwischen fünf und zehn Grad. Stellenweise sind dabei große Regenmengen von mehr als 50 Litern pro Quadratmeter möglich. Herbstlich bleibt es auch danach, mit Werten von maximal 14 bis 22 Grad. Vor allem entlang der Alpennordseite vom Bregenzerwald bis zum Wienerwald sowie im Osten ziehen einige Schauer durch. Etwas wärmer mit bis zu 24 Grad dürfte es in Kärnten werden.

Die neue Woche beginnt zunehmend freundlich, in den Alpentälern aber oft unter zehn Grad frisch. Zudem halten sich anfangs einige Nebelfelder und Restwolken, tagsüber setzt sich aber recht freundliches und mit 17 bis 24 Grad wieder wärmeres Wetter durch. Die vielleicht letzte Chance für den Sommer 2017?

Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele