Flexibler Kanzler

Kern: Linker Gutmensch oder rechter Populist?

Österreich
23.02.2017 06:12

Verstört reagiert der linke Flügel auf die jüngsten Entscheidungen von SPÖ-Chef und Bundeskanzler Christian Kern. Was vor allem die Jungen unter den Linken stört: Zugangsbeschränkungen für den Arbeitsmarkt, sicherheitspolitische Maßnahmen, demonstrative Nähe zu Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, die Reduktion der Flüchtlingszahlen auf "ein integrierbares Maß" und geplante Änderungen bei der Studienplatzfinanzierung.

Noch beiße man sich auf die Zunge und wolle sich dagegen nicht lautstark zur Wehr setzen, grummelt es aus den sozialdemokratischen Jugendorganisationen. Kern sei immerhin ihre Hoffnung auf einen SPÖ-Sieg bei den nächsten Nationalratswahlen, heißt es. Aber man habe Kern auf dem Weg ins Kanzleramt unterstützt, weil man dachte, er sei ein richtiger Linker, so die enttäuschten Stimmen.

Kern, der klassische Linke? - "Der hat sich von Anfang an getäuscht"
"Wer gedacht hat, Kern sei ein klassischer Linker, hat sich ohnehin von Anfang an getäuscht", sagen langjährige Wegbegleiter des Kanzlers. Bereits als Manager beim Verbund und den ÖBB soll sich Kern ein Motto gewählt haben: "Whatever works" - frei übersetzt: machen, was funktioniert.

Dazu gehören für Kern freilich auch linke Ideen wie die Erbschaftssteuer, die Maschinensteuer, der Mindestlohn, die Job-Garantie für Über-50-Jährige. Alte Links-/Rechts-Kategorien funktionieren daher bei diesem Kanzler nicht. Dazu ist Kern, dem Populismus nicht fremd ist, auch zu flexibel.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele