Pilotversuch ab Juni

Körperkameras auch für ÖBB-Mitarbeiter in Zügen

Österreich
02.05.2017 16:20

Die ÖBB setzen weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für das eigene Personal sowie ihre Fahrgäste. Nachdem sich ein Probegalopp mit Körperkameras für die Security-Mitarbeiter offenbar bewährt hat, wird das Projekt nun auch auf die Belegschaft direkt am Zug, etwa die Kontrollore, ausgeweitet.

Bereits seit Jänner sind 68 Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit sogenannten Bodycams ausgestattet. Sie kommen auf den Hauptbahnhöfen in Wien und Graz, seit März auch in Linz zum Einsatz. Und sollen nach Angaben der ÖBB ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Demnach gingen die Zahl der strafbaren Handlungen - etwa Übergriffe, Drohungen, Sachbeschädigungen und Diebstähle - im Beobachtungszeitraum zurück.

"Keine Toleranzschwelle"
Ab Juni sollen nun auch Mitarbeiter auf den Zügen mit Körperkameras ausgestattet werden, allen voran die Ticketkontrollore: "Beim Thema Sicherheit gibt es keine Toleranzschwelle. Der Schutz von Mitarbeitern und Kunden hat höchste Priorität", so ÖBB-Chef Andreas Matthä. Die Kameras werden erst bei Verdacht einer strafbaren Handlung manuell aktiviert, die "Täter" im Vorfeld auf die Aufnahme hingewiesen.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele