"Strenge Prüfung"

Kommt rechter Kongress erneut nach Linz?

Österreich
22.04.2017 17:21

Der rechte Kongress "Verteidiger Europas" in den Redoutensälen des Landes Oberösterreich hat im Oktober 2016 in Linz für heftige Proteste, Gegendemos und ein Großaufgebot der Polizei gesorgt. Nun soll das Event offenbar in der Landeshauptstadt wiederholt werden.

Die Veranstalter kündigen im Internet eine Neuaustragung des Kongresses für den 30. September an. "Erneut kommen jene im oberösterreichischen Linz zusammen, die an einem Europa der gewachsenen Kulturen und indigenen Völker festhalten wollen", heißt es auf der Website der Veranstalter. Ein Ort wird noch nicht genannt.

"Es wird eine strenge Prüfung geben"
Die Veranstaltungsanfrage sei noch nicht von der zuständigen Abteilung an das Büro des neuen Landeshauptmanns Thomas Stelzer (ÖVP) übermittelt worden, teilte ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer am Samstag mit. "Sobald diese Anfrage eingeht, wird es eine strenge Prüfung darüber geben, wer der Veranstalter ist, wer die Referenten sind bzw. wie der Einladungskreis aussieht."

Die Anfrage werde dann samt einer Referentenliste an den Verfassungsschutz zur Prüfung weitergeleitet. "Erst dann wird eine Entscheidung getroffen." Extremismus habe jedenfall in Oberösterreich nichts verloren, so Hattmansdorfer. Demokratische Werte zu akzeptieren heiße aber auch, die Meinung von politisch Andersdenkenden zu tolerieren - solange sie sich im rechtlich zulässigen Rahmen befinde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele