Gegenmodell zur SPÖ

Kurz-Programm: Gute Pflege – ohne Erbschaftssteuer

Österreich
26.06.2017 17:04

Das Problem, dass es Probleme in der heimischen Altenpflege gibt, haben SPÖ und ÖVP gleichermaßen erkannt. Von Bundeskanzler Christian Kern sind die Pläne dazu bereits vorgestellt worden. Am Montag hat nun ÖVP-Kanzlerkandidat Sebastian Kurz gegenüber der "Krone" sein Modell erklärt. Und demnach geht gute Pflege auch ganz ohne Erbschaftssteuer.

"In der Gesundheits- und Sozialpolitik wurde in den letzten zehn Jahren viel verschlafen", sagt Kurz zur "Krone". Vor allem meint der ÖVP-Kanzlerkandidat damit, dass oft weniger "die Menschen im Mittelpunkt stehen, sondern das System und Bedürfnisse der Behörden". Das sei auch ein zunehmend belastender Kostenfaktor geworden.

Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt an
Besonders drängend ist dabei, wie auch schon von der SPÖ thematisiert, die Frage der Pflege. Derzeit sind bereits 550.000 Menschen pflegebedürftig. Die Zahl werde bis 2030 vermutlich auf 800.000 Menschen ansteigen, so Kurz.

Kurz hat nun mit Experten ein 10-Punkte-Modell für ein verbessertes Gesundheits- und Sozialmodell entwickelt:

  • Limits für Wartezeiten für wichtige Operationen und Untersuchungen.
  • Deutlich mehr Hausärzte gegen überfüllte Ambulanzen und Zwei-Klassen-Medizin (Kosten ca. 50 Millionen Euro pro Jahr).
  • Verstärkte Finanzierung der Pflegekosten aus dem Budget und damit die Abschaffung des Pflegeregresses (rund 150 bis 200 Millionen Euro jährlich).
  • Entlastung pflegender Angehöriger unter anderem durch ein einfacheres System im Bereich der Pflegebehelfe.
  • Sicherheit bei Demenzerkrankungen sowie in der Hospiz- und Palliativversorgung schaffen.
  • Stopp der Neuzuwanderung in das Sozialsystem.
  • Bonus für Vorsorge etwa durch Vorsorgeuntersuchungen (Kosten etwa 100 Millionen Euro jährlich).
  • Digitalisierung: Einsatz von Tele-Medizin und E-Health.
  • Missbrauchsbekämpfung unter anderem durch Einführung des Fotos auf E-Cards.
  • Bürokratieabbau bei den 36 Sozialversicherungsträgern mit unzähligen Funktionären und entsprechend hohen Strukturkosten.

Der jährliche Mehraufwand im Gesundheits- und Pflegebereich macht in Summe jährlich 350 bis 450 Millionen Euro aus. Nach Kurz' Berechnungen ist das durch Digitalisierung, Abbau bei den Sozialversicherungsträgern und den Stopp der Neuzuwanderung zu finanzieren.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele