Ätzender Stoff

Lkw mit Ammoniak-Ladung ging in Flammen auf

Österreich
16.05.2017 10:12

Ein brennender Lkw hat Dienstagfrüh die Brennerautobahn (A13) bei Schönberg im Tiroler Stubaital lahmgelegt. Da der Tankwagen mit Ammoniak beladen war, gestaltete sich der Einsatz besonders gefährlich. Für die Löscharbeiten mussten beide Fahrtrichtungen vorübergehend gesperrt werden.

Die Einsatzkräfte waren kurz nach 8 Uhr alarmiert worden. Obwohl der Brand rasch gelöscht werden konnte, gab die Feuerwehr bislang keine Entwarnung. "Die Gefahr ist noch nicht gebannt", so Stefan Thaler von der Landeswarnzentrale. Das Ammoniak müsse erst gefahrlos entsorgt werden.

Fenster und Türen geschlossen halten!
Bis auf Weiteres sollen daher Bewohner im Raum Schönberg Fenster und Türen geschlossen halten, hieß es. Fahrzeughaltern in Nähe des Gefahrenbereiches wurde geraten, die Fenster zu schließen und die Umluft einzuschalten.

"Es handelt sich um eine 35-prozentige Ammoniaklösung mit der UN-Nummer 2672 (Kennnummer für gefährlichen Stoffe, Anm.)", so Thaler. Unter anderem sei der Stoff ätzend und könne Haut, Augen und Atemwege schädigen, vor allem im Brandfall. Deswegen sei insbesondere im Nahbereich Vorsicht geboten. Bei Hitzeeinwirkung könne der Druck im Behältnis steigen, somit bestehe Explosionsgefahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele