Schlecht beraten

LSD-Rausch statt Aufputschmittel: Frau geschockt!

Österreich
19.05.2017 16:50

Schockerlebnis der Extraklasse für eine Wienerin: Sie wollte sich mit einem pflanzlichen Aufputschmittel wachhalten, ging dazu in ein Geschäft und ließ sich beraten. Als die Frau dann das empfohlene Produkt konsumierte, fiel sie in einen Drogenrausch. Jetzt warnen Experten im "Krone"-Gespräch vor Hawaiianischer Holzrose und Co.

Die Wienerin, die sich in der Redaktion meldete, aber anonym bleiben will, war in einem einschlägigen Geschäft in Wien, um sich über pflanzliche Aufputschmittel zu erkundigen. Die Empfehlung lautete: Hawaiianische Babywurzel, auch als Hawaiianische Holzrose bekannt.

Pflanze fällt nicht in Drogen-Kategorie
Die Samen der exotischen Pflanze wirken jedoch wie die bewusstseinsverändernde Droge LSD. "Ich hatte meinen ersten Horror-Trip! Dabei war ich auf der Suche nach einem Koffeinersatz", erklärt die Leserin. Auf der Liste der illegalen psychotropen Substanzen ist die Hawaiianische Babywurzel nicht zu finden. Die Pflanze fällt für das Gesundheitsministerium nicht in die Kategorie Droge.

Der Heilpflanzenspezialist Alfred Klement sieht die Hawaiianische Babywurzel als Gefahr: "Hände weg von solchen Mitteln! Es kann abhängig machen und führt unter Umständen zu Psychosen."

Kathi Pirker, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele