Rauch bemerkt

Medizinerin verhindert Feuerdrama in Wohnheim

Österreich
13.04.2017 16:50

"Sie hat durch ihr umsichtiges Handeln einen Großbrand und ein mögliches Feuerdrama verhindert", betonen die Einsatzkräfte: Als im Nebengebäude eines Heimes für betreutes Wohnen im oberösterreichischen Freistadt plötzlich Flammen loderten, war es die Ärztin Barbara Sedlak aus Pregarten, die während eines nächtlichen Patientenbesuchs den Rauch bemerkte und Alarm schlug.

"Ich hatte Bereitschaft beim hausärztlichen Notdienst für den Bezirk Freistadt, war daher in der Bereitschaftswohnung im benachbarten Schwesternwohnheim direkt hinter dem Rot-Kreuz-Gebäude. Um 3 Uhr bin ich in Freistadt zu einem Querschnittgelähmten ausgerückt, der Probleme hatte. Da hab' ich schon Rauch bemerkt - als ob jemand Plastik verbrennt", schildert Sedlak, wie alles begann.

"Hab' geschaut, ob in dem Gebäude jemand wohnt"
Eine halbe Stunde später kam sie wieder zurück. "Da hab' ich bei einem Nebengebäude des Heimes für betreutes Wohnen Flammen aus einem Fenster schlagen sehen, hab' sofort die Feuerwehr gerufen und dann geschaut, ob in dem Gebäude jemand wohnt", so die beherzte Medizinerin.

Wenig später war schon die Feuerwehr da. "Die Gebäude sind hier eng zusammen gebaut, wäre der Brand von der Frau Doktor nicht so rechtzeitig bemerkt worden, hätten die Flammen auf das direkt angebaute Wohnheim übergreifen können - der Brand hatte sich von einem Müllraum schon bis zum Dach ausgebreitet", lobt Feuerwehr-Einsatzleiter Martin Hochreiter die Medizinerin als Schutzengel.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele