Extra für Doskozil

Militärmusik begeistert mit “Minister-Marsch”

Österreich
12.04.2017 13:05

Große Ehre für Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ). Speziell für ihn wurde am Mittwoch von der Salzburger Militärmusik der "Hans-Peter-Doskozil-Marsch" uraufgeführt. Das flotte Musikstück sorgt auf Facebook für Begeisterung - und auch der Minister war sichtlich bewegt.

Unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Ernst Herzog wurde am Mittwoch zum ersten Mal der "Minister-Marsch" aufgeführt - "als Dank für den Einsatz des Ministers", wie betont wurde. Hans Peter Doskozil war zur Uraufführung in die Mozartstadt gekommen und zeigte sich bewegt. Der Verteidigungsminister hatte sich zuletzt für den Erhalt der noch verbleibenden Militärmusiken eingesetzt, nachdem sein Vorgänger den Sparstift angesetzt hatte.

Zudem hatte Doskozil die Anschaffung besserer Ausrüstung sowie einer modifizierten Version des StG 77 für Berufssoldaten in die Wege geleitet. In der Flugfeld-Kaserne in Wiener Neustadt werden zudem rund sieben Millionen Euro in ein neues Gebäude für das Jagdkommando investiert.

Doskozil verfügte Erhalt der Militärmusik
Die österreichische Militärmusik war in den vergangenen Jahren immer wieder Ziel von Sparplänen gewesen. 2016 verfügte Doskozil die Wiederaufstellung der Militärmusiken in voller Stärke. Insgesamt sind derzeit 428 Musikerinnen und Musiker in den Musikkapellen aktiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele