Quartett gefasst

Mutiger Wirt stellt Einbrecher mit Besen

Österreich
11.04.2017 07:08

Courage bewies ein Wirt aus Steinfurt im Bezirk Güssing im Burgenland. Als er verdächtige Geräusche im Haus hörte, griff Martin Fandl zu einem Besen - und überraschte im Obergeschoß einen Einbrecher. Während seine Lebensgefährtin und ein Bekannter den Täter festhielten, stellte der Lokalchef den Rest der Bande auf der Straße.

Der Vorfall hatte sich bereits im März ereignet. "An jenem Tag verließ eine größere Gesellschaft gegen 22 Uhr unser Lokal. Nur meine Lebensgefährtin Annett und ein Bekannter waren noch in der Gaststube", erinnert sich der Wirt. Ein eigenartiges Geräusch, ein "Knacksen", machte ihn stutzig. Ihm war sofort klar, da stimmt etwas nicht.

"Packte den Fremden am Jackenkragen"
"Bewaffnet" mit einem Besen sah der Lokalchef im Haus nach. "Zuerst fiel mir auf, dass die Eingangstür offen stand. Dann entdeckte ich in meinem Arbeitszimmer im Obergeschoß aufgerissene Kästen und Laden", schildert Martin Fandl. Plötzlich stand ein Einbrecher vor ihm: "Ich packte den Fremden sofort am Jackenkragen und brachte ihn in die Gaststube, wo Annett und unser Bekannter auf ihn aufpassten. Gewehrt hat er sich nicht."

Mit dem Besen in der Hand ging Fandl danach vor das Gasthaus. Dort traf er auf die Komplizen - einen Mann und zwei Frauen, die in einem roten Kleinwagen saßen. "Da kamen auch schon die alarmierten Polizisten und schritten ein", so der Wirt. Das Quartett - zwei Täter waren wegen Einbrüchen bereits amtsbekannt - wurde abgeführt.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele