Nach Kern-Ansage

Niessl: “Opposition ist meiner Ansicht nach Mist”

Österreich
05.09.2017 14:58

Der Aussage von Bundeskanzler Christian Kern im ORF-"Sommergespräch" am Montag, bei einer Wahlniederlage der SPÖ in Opposition zu gehen, kann sein Parteikollege Hans Niessl nichts abgewinnen. Der burgenländische Landeshauptmann fand dazu harte Worte: "Opposition ist aus meiner Sicht Mist." Die SPÖ müsse jetzt alles tun, um Schwarz-Blau zu verhindern.

Niessl ist aber ebenfalls der Meinung, dass der Erste den Kanzler stellen solle. Denn dass der damalige ÖVP-Chef Wolfgang Schüssel 1999 seine Ankündigung, bei Platz drei in die Opposition zu gehen, nicht wahr machte, sondern sich mithilfe der Freiheitlichen zum Kanzler machen ließ, bezeichnete Niessl am Dienstag im ORF-Radio für "demokratiepolitisch nicht in Ordnung". Auch er glaubt wie Kern, wenn die ÖVP Erste werde, dann würde sie mit der FPÖ koalieren.

Hinter dem Oppositions-Sager von Kern vermutet Niessl eine "Motivation" für den Wahlkampf. Das Ziel sei, dass die SPÖ ihre Wähler mobilisiere, um den Umfrageersten ÖVP doch noch einholen zu können.

Häupl begrüßt Kern-Sager: "Das schafft Klarheit"
Niessls Amtskollege in Wien dagegen begrüßt die Aussage Kerns: "Das schafft Klarheit", sagte Michael Häupl am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag. "Ich würde mir wünschen, dass Herr Außenminister Kurz ähnliche Klarheit schafft: Was passiert, wenn er Zweiter wird?"

Auf die Frage, ob Kerns Festlegung motivierend wirke, antwortete Häupl: "Ich bin eh motiviert. Das sind meine Wiener Freunde auch. Vielleicht sind sie jetzt noch eine Spur mehr motiviert." Denn wenn Kern nicht Erster werde, werde es eine schwarz-blaue Regierung geben - "und das will niemand".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele