Illegales Geschäft

Rumäne pferchte 47 Welpen in Auto – gestoppt

Tierecke
27.10.2016 12:08

Polizisten haben am Autobahngrenzübergang Nickelsdorf im Burgenland einem Tierschmuggel ein Ende gesetzt. Die Beamten zogen am Mittwoch einen 33-Jährigen aus dem Verkehr, dessen Pkw bis unters Dach mit Transportboxen vollgestopft war. Darin befanden sich 47 Hundewelpen, die zum Verkauf in Frankreich bestimmt waren.

Der Beifahrersitz, die Rückbank, der Kofferraum - alles außer dem Lenkersitz war in dem Wagen mit den Transportbehältern vollgestopft. Die darin transportieren Hundewelpen wurden zunächst vom Amtstierarzt untersucht. Dieser stellte fest, dass die Hunde etwa sechs Wochen alt und nicht gechippt waren. Gemäß europäischen Tierschutzbestimmungen dürfe ein Welpe aber erst acht Wochen nach der Geburt von seiner Mutter getrennt werden, hieß es von der Polizei.

Der Pkw-Lenker sagte den Beamten, dass er in Rumänien Hundezüchter sei und die Tiere aus einem Ort im Osten Rumäniens nach Frankreich habe bringen wollen, um sie dort zu verkaufen. Den Beamten übergab er 24 EU-Tierpässe. Der Amtstierarzt ordnete die Sicherstellung der Welpen an, Mitarbeiter des Tierschutzhauses "Sonnenhof" in Eisenstadt holten die jungen Vierbeiner ab.

33-Jähriger mehrfach angezeigt
Der "Hundezüchter" wurde wegen mehrerer Delikte angezeigt. Ermittelt wird auch wegen Verdachts auf Tierquälerei. Weil die Welpen noch keinen Chip tragen und Seiten der EU-Tierpässe verfälscht wurden, besteht laut Landespolizeidirektion der Verdacht, dass sie beim Verkauf als in Frankreich geboren deklariert werden hätten sollen. Die Hunde wären dann wohl in Frankreich nachgechippt worden. Auf diese Weise lasse sich für die Welpen ein höherer Preis erzielen.

Für den 33-jährigen Rumänen war die Fahrt Richtung Frankreich in Nickelsdorf zu Ende. Er wurde den Bestimmungen des Fremdenpolizeigesetzes folgend nach Ungarn zurückgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele