Kinder unter Opfern

Sechs Verletzte nach Sturmtief “Sebastian”

Österreich
15.09.2017 11:17

Ausläufer des Sturmtiefs "Sebastian" sind am Donnerstag über Wien, Niederösterreich und das Burgenland hinweggefegt. Böen mit bis zu 117 km/h waren die Folge. Bis in die Abendstunden rückten die Feuerwehren zu rund 180 Einsätzen aus, davon rund 100 in Wien. Der Sturm forderte außerdem sechs Verletzte in Wien und im Burgenland, unter ihnen vier Kinder.

Im Wiener Bezirk Leopoldstadt wurden vier Kinder leicht verletzt, als eine Glaswand umstürzte. Diese stand offenbar als Dekorationsgegenstand im Eingangsbereich einer Billa-Filiale in der Heinestraße.

Die Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren hatten sich dort aufgehalten. Drei erlitten oberflächliche Schürfwunden, wurden von Rettungskräften mit Pflastern versorgt und den Eltern übergeben. Die Fünfjährige zog sich ein Hämatom am Kopf sowie leichte Schürfwunden zu und wurde zur Abklärung ins Spital gebracht.

Blechdach von Einfamilienhaus abgerissen
Neben zahlreichen Einsätzen wegen umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste war ein Einsatz in Liesing besonders aufwendig: In Mauer deckte der Sturm ein etwa 65 Quadratmeter großes Blechdach samt Röhren-Sonnenkollektoren vom Dach eines Einfamilienhauses ab. Dabei wurde laut Feuerwehr die Straßenbeleuchtung abgerissen und stürzte auf die Straße. Teile des Dachs trafen auch ein vorbeifahrendes Auto, das leicht beschädigt wurde. Die Lenkerin blieb unverletzt.

Lkw kam durch Windböe von Straße ab
Im Nordburgenland forderte der Sturm zwei Verletzte, als im Bezirk Eisenstadt-Umgebung ein Klein-Lkw gegen 18 Uhr von der B50 abkam. Zu dem Unfall kam es laut Feuerwehr zwischen Purbach und Breitenbrunn. Nachdem vermutlich eine Windböe das Fahrzeug erfasst hatte, stürzte es über einen Begleitweg und blieb schließlich in einem Weingarten stehen. Der Fahrer sowie der Beifahrer wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus nach Eisenstadt gebracht. Den Lenker musste die Feuerwehr aus dem Klein-Lkw befreien.

Veranstaltungszelt beschädigt
Im niederösterreichischen Bezirk Baden rissen die heftigen Böen zwei Kamine um. Im Bezirk Mödling wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf am späten Nachmittag zu einem technischen Einsatz alarmiert: Ein Veranstaltungszelt auf dem Freizeitgelände Südstadt war stark beschädigt worden. Es habe die Gefahr gedroht, dass diverse Bauteile verweht würden. Das Zelt wurde zunächst gesichert, um im Anschluss die Zeltplanen gefahrlos demontieren zu können, teilte die Feuerwehr mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele