IFES-Umfrage

Spannender Dreikampf um das Kanzleramt

Österreich
13.05.2017 16:55

Würden heute Nationalratswahlen stattfinden, würde sich die SPÖ unter Kanzler Christian Kern mit der ÖVP und dem möglichen nächsten Parteichef Sebastian Kurz einen erbitterten Kampf um Platz 1 liefern. Das zeigen die Rohdaten einer aktuellen IFES-Umfrage. Hochgerechnet liegen SPÖ als auch ÖVP bei 28%.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist mit 26% den beiden allerdings dicht auf den Fersen. Nach der Neuwahl-Ansage von Kurz musste der FPÖ-Chef allerdings Minuspunkte einstecken.

Kommentar von Klaus Hermann: Drauf wetten
Die innenpolitisch bisher heißeste Woche dieses Jahres findet Sonntagnachmittag ihren Höhepunkt. Wenn die Granden der grundelnden ÖVP zusammentreffen und die Weichen stellen: in Richtung möglichem Erfolg oder Richtung Abgrund, Bedeutungslosigkeit.

Und so wird der Vorstand die sieben harten Bedingungen, die sich so noch kein ÖVP-Parteiobmann zu stellen getraut hat, absegnen. Keiner wird es wagen, als Heckenschütze gegen Kurz aufzutreten. Die üble Nachrede als Partei-Totengräber wäre dem Schützen gewiss.

Unterdessen wird sich die SPÖ damit abfinden müssen, dass im Herbst gewählt werden muss. Niemand traut einer Kern-Kurz-Koalition zu, bis zum Herbst des nächsten Jahres noch mehr zustande zu bringen als Wahlkampfgetöse. Ebenso wenig traut man einer "Himmelfahrts-Koalition" Rot-Grün-Pink und weiß Gott was zu. Ausgeschlossen, dass Kanzler Kerns positives Macher-Image dabei nicht total ramponiert würde.

So darf man drauf wetten: Kurz wird ÖVP-Chef. Kanzler Kern zeigt seine Stärken als Wahlkämpfer gegen Kurz und Strache bald ganz offen. Und: Wir erleben einen beinharten und spannenden Wahlkampf wie nie.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele