Deutliche Abkühlung

Sturmböen bis zu 110 km/h fegen über Österreich

Österreich
06.06.2017 12:05

Vom Winde verweht wird das sommerliche Wetter vom Pfingstwochenende: Sturmböen mit bis zu 110 km/h fegen am Dienstag übers Land. Außerdem kommt es zu teils heftigen Gewittern, die sogar Hagel mit sich bringen können. Durch die Unwetter wird es zugleich auch deutlich kühler - ein Temperatursturz von mehr als zehn Grad steht uns bevor.

Insbesondere an der Alpennordseite von Salzburg ostwärts kommt es laut UBIMET zu heftigen Gewittern inklusive Starkregen, Hagel sowie orkanartigen Böen zwischen 80 und 110 km/h. Während es im Westen und Südwesten bereits seit den frühen Morgenstunden teils heftig regnete, zeigte sich in der Osthälfte des Landes noch die Sonne. In weiterer Folge müsse aber auch hier mit Unwettern gerechnet werden, hieß es.

"Gartenstuhl kann zu gefährlichem Geschoss werden"
Schäden durch umstürzende Bäume und Plakatwände werden befürchtet. Und auch Gartenmöbel und weitere nicht befestigte Gegenstände im Freien sollten unbedingt gesichert werden, um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden. "Ein einfacher Gartenstuhl kann bei derart hohen Windgeschwindigkeiten schnell zu einem gefährlichen Geschoss werden", so UBIMET-Chefmetereologe Manfred Spatzierer.

Während des Gewitters und des Sturms sollte man daher auch Aufenthalte im Freien vermeiden und die Fenster geschlossen halten.

Wetterbesserung bereits ab Mittwoch
Wie die österreichische Unwetterzentrale berichtet, dürfte der Spuk allerdings schnell wieder vorbei sein: So sorgt schon am Mittwoch zunehmender Hochdruckeinfluss für eine Wetterberuhigung. Die Höchstwerte liegen dann allerdings nur noch bei maximal 23 Grad, wobei es im östlichen Niederösterreich und im Burgenland am wärmsten sein wird.

Wer kein Freund der Hitze ist, sollte die durch die Unwetter bedingte Abkühlung genießen: Am Wochenende wird es nämlich wieder richtig heiß, bis zu 35 Grad werden erwartet!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele