Schriftliche Drohung

Terroralarm auf Flügen aus den USA nach Österreich

Österreich
06.03.2017 05:59

Alarmstufe Rot am Samstag auf allen Flügen aus den USA nach Österreich! Innenministerium und Austrian Airlines bestätigen eine vorerst "nicht näher definierte Drohung", die schriftlich erging. Auf den Flughäfen in New York und Miami wurden die Sicherheitsmaßnahmen empfindlich erhöht.

Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch bestiegen Hunderte Passagiere aus New York bzw. Miami am Samstag ihre Flüge nach Wien. Exakt für diesen Tag war eine Drohung für Überseeflüge nach Österreich verfasst worden. Das Innenministerium informierte umgehend die US-amerikanischen Behörden. Und die sind in Sicherheitsfragen bekanntlich Spaß befreit. Und so marschierten auf den Gates der betroffenen Flughäfen, unterstützt von reichlich Bodenpersonal, schwerst bewaffnete Polizeieinheiten samt Spürhunden auf.

"Reisepässe abfotografiert, Handgepäck gefilzt"
"Jeder einzelne Passagier wurde vor dem Einsteigen noch einmal durchsucht, die Reisepässe abfotografiert, das Handgepäck gefilzt", erzählt ein Florida-Tourist kurz nach der Ankunft in Wien-Schwechat. Bei den allermeisten Reisenden wurde auch das Gepäckstück geöffnet.

Verfassungsschutz ermittelt
Die Flugzeuge konnten erst mit erheblicher Verspätung starten, die verlorene Zeit holten die AUA-Piloten über dem Atlantik großteils wieder auf. Gefunden wurde an Bord der Maschinen nach ersten Informationen nichts. Über die Herkunft der Bedrohung hält sich das Innenministerium bedeckt, das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele