Zahlreiche Auflagen

Terrorverdacht in St. Pölten: 2 Männer enthaftet

Österreich
23.03.2017 13:50

Zwei junge Männer, die aufgrund von Terrorverdachts Anfang März in St. Pölten festgenommen worden waren, sind am Donnerstag enthaftet worden. Das geschah laut Angaben des Gerichtspräsidenten Franz Cutka "unter zahlreichen Auflagen". Gegen zwei weitere Verdächtige wurde die U-Haft wegen Flucht-, Verdunklungs- und Tatbegehungsgefahr vorerst fortgesetzt.

Neben zahlreichen Auflagen sei die Enthaftung der beiden jungen Erwachsenen unter einer "Sozialnetzkonferenz" erfolgt, hieß es weiter. Dabei wird das soziale Umfeld des Verdächtigen - etwa Familie oder Freunde - miteinbezogen, um an Lösungen für die Zeit nach der Haftentlassung zu arbeiten. Das Ziel: künftig weitere Straftaten verhindern. Überdies soll den beiden jungen Männern die Möglichkeit gegeben werden, den "heurigen Schulabschluss" zu absolvieren.

Fünf Festnahmen bei Kommandoaktion Anfang März
Insgesamt fünf Terrorverdächtige waren am 6. März in St. Pölten festgenommen worden. Drei Tage später wurde über vier von ihnen die U-Haft verhängt. Ein 16-Jähriger war zuvor auf freien Fuß gesetzt und angezeigt worden.

Am 10. März wurde in St. Pölten ein weiterer junger Mann unter Terrorverdacht festgenommen. Über diesen Beschuldigten wurde ebenfalls die U-Haft verhängt. Laut Staatsanwaltschaft besteht ein Zusammenhang mit den anderen Männern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele