17.718 Einsätze

Top-Zeugnis für vierbeinige “Polizei-Schnüffler”

Tierecke
30.03.2017 17:00

Tagtäglich schreiten sie ein: auf der Suche nach abgängigen Menschen, Drogen, Sprengstoff oder Geld. Die neueste Statistik des Innenministeriums zeigt, dass Österreichs Polizeihunde im vergangenen Jahr 17.718 Einsätze absolviert haben. "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner stellte ihnen dafür ein Top-Zeugnis aus.

Treffpunkt Diensthundestelle in der Hofherr-Schantz-Gasse in Wien-Floridsdorf: Maggie Entenfellner kam mit gemischten Gefühlen zum Lokalaugenschein. "Ich wollte Hinweisen von Anrufern nachgehen, wonach Polizeihunde angeblich krank und über dubiose Quellen angeschafft worden sein sollen. Aber es ist alles in Ordnung!"

320 Hunde im Dienste der Polizei
Die Tiere seien nach strengen Kriterien ausgewählt, bestens ausgebildet und trainiert. 320 Polizeidiensthunde sind österreichweit mit 332 ausgebildeten Hundeführern im Einsatz. Im Verbrecherjagd-Ranking finden sich Drogendealer mit 5889 Einsätzen ganz oben, gefolgt von Personensuchen (5298). Kaum zu glauben, aber die Vierbeiner erschnüffelten selbst Gegenstände (2412) und Sprengstoffe (1596). Und sechs Menschen retteten die Tiere nach Lawinendramen das Leben.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele