Zu Hause attackiert

Überfallopfer (87) schlägt mit Notrufarmband Alarm

Österreich
10.04.2017 11:37

Überfallen in den eigenen vier Wänden - dieses Schockerlebnis muss ein Pensionist (87) aus der Steiermark verarbeiten, der am Sonntagabend in Vasoldsberg östlich von Graz von einem Räuber attackiert und verletzt wurde. Der Täter hatte den alten Mann offenbar schon am Nachmittag ausspioniert. Der 87-Jährige konnte über sein Notrufarmband Alarm schlagen, daraufhin flüchtete der Angreifer ohne Beute.

Der mutmaßliche Täter war am Sonntag gegen 15 Uhr auf dem Anwesen des 87-Jährigen im Bezirk Graz-Umgebung erschienen und hatte diesen in ein Gespräch verwickelt. Der Pensionist wimmelte den Unbekannten ab, wie die Landespolizeidirektion am Montag mitteilte.

Alarm per Notrufarmband ausgelöst
Gegen 21.25 Uhr dürfte der Mann dann maskiert zurückgekommen sein. Er gelangte über eine unversperrte Terrassentür ins Haus, ging sogleich auf den Pensionisten los und schlug ihm mit einem Gegenstand auf den Kopf.

Der 87-Jährige löste über sein Notrufarmband Alarm bei der Rettung aus. Der Rotkreuz-Mitarbeiter nahm sofort über einen am Anwesen installierten Lautsprecher Kontakt zum Opfer auf. Dadurch dürfte der Täter eingeschüchtert worden sein. Er ließ von seinem Opfer ab und flüchtete aus dem Haus.

Besucher als Täter identifiziert
Der 87-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins LKH Graz gebracht. In der Befragung durch die Polizei gab sich der Pensionist überzeugt, dass es sich beim Täter um dieselbe Person handle, die schon am Nachmittag auf dem Anwesen aufgetaucht war. Die Kleidung habe übereingestimmt, sagte der betagte Mann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele