"Unabhängig?"

Umfrage: ORF hilft im Wahlkampf der SPÖ

Österreich
09.09.2017 08:56

Fast jeder zweite Österreicher glaubt an eine parteipolitische Bevorzugung in der ORF-Berichterstattung. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique Research. Die Einschätzungen darüber, über welche Partei wohlwollend berichtet wird, gehen zwar auseinander, mehr als ein Drittel der befragten Personen gab aber an, dass die SPÖ bevorzugt werde.

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, sehen die meisten Befragten (36 Prozent) die SPÖ bevorzugt, 15 Prozent die ÖVP, acht Prozent die Grünen und sechs Prozent die FPÖ. Nur je ein Prozent glaubt indes an eine Besserbehandlung der Liste Pilz, der NEOS bzw. einer "anderen Partei". Mehrfachnennungen bezüglich der bevorzugten Parteien waren möglich.

Immerhin 28 Prozent der befragten Personen gaben an, sie glaubten, dass alle Parteien durch den ORF gleich behandelt werden. Rund ein Viertel (exakt 26 Prozent) der Österreicher machte keine Angaben zu der Frage.

Wirbel um Urlaub von ORF-Journalist und Kern
Der ORF war zuletzt selbst in den Wahlkampf geraten, weil das "Sommergespräch" mit SPÖ-Chef Christian Kern von Tarek Leitner geleitet wurde, der mit dem Kanzler in dessen Zeit als ÖBB-Vorstand einen Familienurlaub verbracht hatte. Besonders ÖVP-Kandidat Efgani Dönmez hatte sich darüber entrüstet und auch noch von einem zusätzlichen Urlaub in Kerns Zeit als Kanzler gesprochen, der aber offenbar nicht stattgefunden hat.

Leitner geht gegen Dönmez vor
Im "profil" meinte Leitner dazu, von sich aus schon vor den "Sommergesprächen" über den Urlaub mit Kern zu dessen Zeit als ÖBB-Chef öffentlich berichtet zu haben. Dieser Umstand sei dann "mit Unwahrheiten angereichert" worden, "die sich skandalisieren ließen". Darauf hätten der ORF und er reagiert, "indem wir dem ÖVP-Kandidaten anwaltlich mitteilen ließen, dass er die Verbreitung von Unwahrheiten unterlassen soll". Leitner geht davon aus, "dass er dem nachkommen wird".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele