4. Crash in 2 Wochen

Unfall auf Sommerrodelbahn: 39-Jährige verletzt

Österreich
13.08.2017 14:32

Zum mittlerweile vierten Mal in nur zwei Wochen ist es am Samstag auf der Sommerrodelbahn am Maiskogel im Salzburger Kaprun zu einem folgenschweren Auffahrunfall gekommen. Eine 39 Jahre alte Urlauberin aus Saudi-Arabien erlitt dabei Verletzungen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher konnten noch nicht ausgeforscht werden.

Die 39-Jährige war am Nachmittag am "Maisiflitzer" gegen eine vor ihr stehende Rodel geprallt. Die Verletzte war nach dem Unfall ansprechbar und wurde von der Rettung ins Krankenhaus Zell am See eingeliefert. Der vor der Frau fahrende Rodler fuhr nach dem Zusammenstoß weiter, bislang ist seine Identität unklar.

Bei jüngsten Unfällen stets Touristen beteiligt
Schon am 27. Juli, am 2. August und am 10. August war es zu Kollisionen auf der Strecke gekommen. Bei bei den jüngsten vier Unfällen am "Maisiflitzer" waren dabei stets Touristen aus dem arabischen Raum beteiligt. "Die Häufung hat wohl damit zu tun, dass gerade jetzt so viele Besucher aus dieser Region bei uns sind", sagte Albert Rattensperger von der Maiskogel Betriebs AG am Sonntag zur APA.

Hinweisschilder und Info-Videos würden die Gäste über die Regeln auf der Strecke informieren - auch in arabischer Sprache -, aber: "Obwohl es auf der Bahn verboten ist, filmen viele mit ihrem Handy oder machen Fotos und sind dadurch abgelenkt. Dann bemerken sie nicht, dass vor ihnen jemand gebremst hat oder langsamer wird", sagte Rattensperger. Die Bahn sei technisch so ausgerichtet, dass eine Rodel auch bei der Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h binnen weniger Meter zu Stillstand kommt, wenn die Bremse aktiv gezogen wird. Zugleich sei man bemüht, die Anlage ständig nachzurüsten.

Tödlicher Unfall vor zwei Jahren
Anfang August 2015 war ein 14-jähriges arabisches Mädchen tödlich verunglückt, nachdem es in einer leichten Kurve aus ihrem Schlitten kippte. Das Urlauberkind dürfte sich damals selbst abgegurtet haben, um die Fahrt besser mit dem Handy filmen zu können.

"Als Reaktion haben wir damals bei der Gurtverriegelung nachgerüstet. Ein Abschnallen während der Fahrt ist seitdem nicht mehr möglich", so Rattensperger. Der "Maisiflitzer" ist eine allwettertaugliche Rodelbahn mit einer 1300 Meter langen Abfahrt. Die Attraktion zog zuletzt über das Jahr rund 180.000 Besucher an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele