BIP wächst um 2,2%

Unsere Wirtschaft ist wieder auf der Überholspur

Wirtschaft
09.06.2017 16:38

Um 2,2 Prozent soll die heimische Wirtschaft im heurigen Jahr wachsen. Damit wechseln wir erstmals seit 2013 von der Kriech- auf die Überholspur. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legt bei uns 2017 stärker zu als im Schnitt der Eurozone (1,9 Prozent). Gegenüber Dezember hat die Nationalbank (OeNB) ihre Prognose um 0,7 Prozentpunkte angehoben.

Die starke Revision nach oben ist das Resultat eines "klassischen Aufschwungs", zu dem Konsumausgaben, Investitionen der Wirtschaft und Exporterfolge gleichzeitig beitragen. Die durch die Steuerreform gestiegenen Realeinkommen sorgen noch heuer für einen kräftigen Schub (plus 1,6 Prozent) beim privaten Konsum. "Das ist ein Schulbeispiel dafür, wie man die Konjunktur ankurbelt", bestätigt OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny.

Arbeitslosenquote leicht gesunken
Die Anlageinvestitionen der Wirtschaft haben ein hohes Niveau erreicht und sorgen in der Folge für mehr Beschäftigung und ein Sinken der Arbeitslosenquote, heuer von sechs auf 5,7 Prozent (nach EU-Methode gerechnet). 2018 wird es nicht mehr ganz in diesem Tempo weitergehen, die OeNB erwartet aber noch immer ein Plus von 1,7 Prozent beim BIP.

Die Exporte werden heuer nach dem "Durchhänger" der letzten Jahre um 4,2 Prozent wachsen. Im ersten Quartal legten sie sogar noch stärker zu. Ein Wermutstropfen ist die bei uns 2017 auf zwei Prozent steigende Inflation. Das trifft die Sparer, die sich weiterhin mit mickrigen Zinsen abfinden müssen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele