Leichenfund in Tirol

Vermisster wurde nach Monaten tot gefunden

Österreich
11.08.2017 07:40

Leichenfund im Tiroler Unterland: Ein Mitglied der Bergrettung Kramsach hat am Mittwochvormittag im Rofangebirge zufällig eine männliche Leiche entdeckt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um den Radfelder Alpinisten Thomas K. (48), der seit November 2016 als vermisst gilt. Das Obduktionsergebnis ist noch ausständig.

Der Bergretter war privat unterwegs, als er in unwegsamem Gelände die sterblichen Überreste eines Mannes entdeckte - im Nahbereich der Bergrettungshütte oberhalb des Zireiner Sees und abseits des Schafsteigs. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei der Leiche um den Radfelder Thomas K. (48) handelt, der seit 14. November 2016 als vermisst gilt.

"Zum einen hat der Bergsteiger in der Nähe der Leiche einen Rucksack entdeckt, in dem sich Dokumente der vermissten Person befinden", heißt es vonseiten der Polizeiinspektion Kramsach, zum anderen hatte der Abgängige am Tag seines Verschwindens sein Fahrzeug - einen schwarzen Mercedes - auf dem Parkplatz der Sonnwendjochbahn abgestellt, bevor er sich auf den Weg gemacht hatte.

Obduktionsergebnis soll Licht ins Dunkel bringen
Die endgültige Gewissheit soll eine Obduktion bringen. "Mit dem Ergebnis ist erst in ein paar Tagen zu rechnen", erklärt Polizeisprecher Stefan Eder und ergänzt: "Da die Leiche schon stark verwest ist, müssen die Gerichtsmediziner einen DNA-Abgleich machen und das dauert einfach seine Zeit." Auch die genaue Todesursache soll im Zuge der Obduktion geklärt werden.

Große Suchaktion blieb ohne Ergebnis
Was war Mitte November genau geschehen? Nachdem Thomas K. nicht mehr von einer Bergtour nach Hause zurückkehrte, wurde er am Abend von seiner Familie als vermisst gemeldet. Noch in derselben Nacht wurde eine groß angelegte Suchaktion mit Hubschrauber und Hunden gestartet, die jedoch ergebnislos abgebrochen werden musste. Am Tag darauf wurde die Suche dann fortgesetzt, doch die Einsatzkräfte fanden den 48-jährigen Alpinisten nicht - bis Donnerstag.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele