Fahrer gefeuert

Wiener Bim in Station auf Badner Bahn aufgefahren

Österreich
03.08.2017 17:04

Donnerstagfrüh ist es in der Wiener Dörflerstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn der Wiener Linien und einer Garnitur der Badner Bahn gekommen. Fünf Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Zügen entstand erheblicher Sachschaden. Der Bim-Lenker der Wiener Linien wurde noch am selben Tag entlassen.

Um 8.35 Uhr kollidierte die Garnitur der Linie 62 mit jener der Wiener Lokalbahn. "Die Haltestelle in der Dörflerstraße wird sowohl von der Linie 62 als auch von der Badner Bahn benutzt", so Michael Unger, Pressesprecher der Wiener Linien gegenüber krone.at. "Offenbar hat der Straßenbahnfahrer die bei der Haltestelle in einer Kurve stehende Badner Bahn nicht rechtzeitig erkannt", so Unger. Daher habe der Fahrer auch die Geschwindigkeit nicht reduziert und sei mit rund 20 Stundenkilometern von hinten auf den Zug der Badner Bahn aufgefahren.

Mit Prellungen davongekommen
Fünf Personen wurden laut Rettung mit Prellungen ins Krankenhaus gebracht. Die genaue Ursache des Unfalls sei bisher nicht bekannt, der Fahrer wird noch von Polizei und Wiener Linien vernommen.

Die Züge wurden stark beschädigt, die genaue Schadenssumme könne jedoch noch nicht beziffert werden, hieß es von den Wiener Linien. Ab etwa 10 Uhr war die bis dahin unterbrochene Strecke wieder befahrbar.

Bim-Fahrer gefeuert
Die "Schwere des Unfalls" war ausschlaggebend dafür, den Fahrer zu entlassen, so Wiener-Linien-Sprecher Unger. Auslöser für den Unfall soll eine "Unachtsamkeit" des Straßenbahnfahrers gewesen sein. In seiner Einvernahme gab er an, die Badner Bahn nicht gesehen zu haben. Den Grund habe er "nicht schlüssig erklären können", deshalb habe sich das Unternehmen entschieden, den Mann zu entlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele