120 Euro erbeutet

Wiener Jugendbande: Geldmangel als Raubmotiv

Österreich
18.02.2017 12:42

Acht Burschen im Alter von 13 bis 16 Jahren haben - wie berichtet - im Jänner in Wiener Bussen drei Raubüberfälle und einen versuchten Überfall auf Gleichaltrige verübt. Am Donnerstag waren Fahndungsfotos der Bande publiziert worden, am Tag darauf schon alle ausgeforscht: Durch die Medienberichte alarmiert, hatten sich einige Beschuldigte bzw. deren Eltern bei der Polizei gemeldet.

Die Überfälle hatten sich am 14. und 15. Jänner in Liesing, Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus und Favoriten zugetragen. Die Opfer wurden mit Schlägen, Drohungen und durch das Vorzeigen von Waffen wie Messern, Schlagringen und Elektroschockern so eingeschüchtert, dass sie Bargeld und Zigaretten herausrückten. Zwei der Überfallenen wurden leicht verletzt.

Insgesamt erbeuteten die acht Verdächtigen rund 120 Euro Bargeld, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Noch wurden nicht alle befragt. Die bisher vernommenen Beschuldigten "zeigten sich zu den Taten geständig", so der Sprecher. "Als Motiv gaben sie Geldmangel an."

Eltern der Verdächtigen meldeten sich bei Polizei
Nachdem sie die Fahndungsfotos in Medien gesehen hatte, meldeten sich drei Beschuldigte, 13, 14 und 15 Jahre alt, bzw. deren Eltern beim Landeskriminalamt. In der sofort durchgeführten Vernehmung klärten sich auch die Identitäten der anderen fünf Gesuchten, ebenfalls 14, 15 und 16 Jahre alt sowie 13-jährige Zwillingsbrüder.

"Die beiden mündigen Tatverdächtigen wurden auf freiem Fuße zur Anzeige gebracht. Gegen die restlichen drei jugendlichen Tatverdächtigen wurde die Vorführung zur sofortigen Vernehmung verfügt", berichtete Eidenberger. Bei den Beschuldigten handle es sich samt und sonders um im Bezirk Meidling wohnhafte Schüler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele