Gericht geräumt

Wiener Neustadt: Großeinsatz nach Bombendrohungen

Österreich
23.03.2017 13:41

Gleich mehrere Bombendrohungen sind am Donnerstag in Wiener Neustadt eingegangen. Wie eine Polizeisprecherin sagte, sei in den Mittagsstunden etwa das Bezirksgericht evakuiert und die Räumlichkeiten durchsucht worden. Die Exekutive war mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz, auch die Streifentätigkeit in der Stadt wurde umgehend erhöht. Bei der Durchsuchung der betroffenen Objekte wurde nichts Verdächtiges gefunden.

Die Drohungen galten dabei "mehreren Institutionen", hieß es Donnerstagmittag. Das Bezirksgericht wurde daraufhin akribisch von Experten auf Sprengstoff durchsucht. Seitens der Polizei konnte schließlich Entwarnung gegeben werden, Bomben seien nicht gefunden worden, hieß es. Das Gerichtsgebäude konnte wieder für den Parteienverkehr freigegeben werden, so Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Auch Bezirkshauptmannschaft durchsucht
Auch die Bezirkhauptmannschaft hätten "sprengstoffkundige Organe" in der Folge durchsucht. Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und das Landeskriminalamt haben die Ermittlungen hinsichtlich des Drohers aufgenommen, aus ermittlungstaktischen Gründen gab die Polizei jedoch keine Details bekannt. Die Bombendrohungen hätten jedenfalls keinen terroristischen Hintergrund.

Schon Anfang März hatte es in Wiener Neustadt zwei Bombendrohungen gegeben. So war am 4. März das Kinocenter Cine Nova betroffen gewesen und das Gebäude umgehend evakuiert worden. Nur einen Tag später mussten die Einsatzkräfte auch ein Wettcafé nach einer Bombendrohungen räumen. In beiden Fällen konnte von der Polizei nichts Verdächtiges gefunden werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele