Tierquälerei

Zuchttauben auf Bundesstraße in NÖ ausgesetzt

Tierecke
06.09.2017 11:50

Ein unfassbarer Fall von Tierquälerei hat sich am Dienstag ereignet. Zwischen Sparbach und Gaaden im Bezirk Mödling in Niederösterreich wurden einige Zuchttauben in Pappkartons einfach auf der Bundesstraße ausgesetzt. Obwohl rasch Hilfe eintraf, kam diese für manche Tiere zu spät.

Einige der Vögel wurden von den vorbeifahrenden Autos überrollt. 18 Zuchttauben konnten gerettet werden, wie viele Tiere es insgesamt genau waren, ließ sich bis dato nicht feststellen. Die Vögel wurden danach über Nacht in den Naturpark Sparbach gebracht und am Mittwoch von der zuständigen Amtstierärztin zum Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf gebracht.

Tauben abgemagert und voller Kot
Dort wurden die verschreckten und verwahrlosten Tiere eingehend tierärztlich untersucht. Bis auf zwei Exemplare sind sämtliche Tauben extrem abgemagert, zudem waren die Tiere allesamt schwerst verkotet. Brüche oder andere schwere Verletzungen konnten zum Glück nicht festgestellt werden. Nun werden die Vögel im Kleintierhaus des WTV aufgepäppelt und können nach Ablauf der gesetzlichen Fristen an kundige Hände vergeben werden.

Anzeige wegen Tierquälerei
"Tiere einfach ihrem Schicksal zu überlassen ist kein Kavaliersdelikt und muss dementsprechend geahndet werden. Wenn jemand schon Tiere züchtet und damit auch Profit erwirtschaftet, hat er auch etwaige Konsequenzen zu tragen. Außerdem wären die paar Meter mehr zum WTV nach Vösendorf keine große Sache gewesen und alle Tiere könnten noch leben", sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic. Die Amtstierärztin hat bereits Anzeige wegen Tierquälerei erstattet.

Sachdienliche Hinweise bitte telefonisch an 01/699 24 50.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele