"Krone"-Ombudsfrau

70-Euro-Strafe wegen “veralteten” Öffi-Tickets

Ombudsfrau
07.06.2017 06:00

Im April fuhr Regina P. mit der Badner Bahn in die Shopping City Süd in Vösendorf (NÖ) zum Einkaufen und kassierte prompt eine Strafe. Statt einer Streckenkarte verwendete sie nämlich im guten Glauben einen Zonen-Fahrschein. Der ist aber heute nicht mehr gültig!

Weil Frau P. eine Jahreskarte der Wiener Linien besitzt, musste sie für die eine Station, die das große Einkaufszentrum außerhalb der Kernzone Wien liegt, eine zusätzliche Fahrkarte lösen. Dazu verwendete Frau P. einen Zonen-Fahrschein um 2,20 Euro. "In der Bahn wurde ich kontrolliert und erhielt eine Strafe von 70 Euro, weil man jetzt eine Streckenkarte von der Station Vösendorf-Siebenhirten bis Vösendorf-SCS um 1,70 Euro kaufen muss. Das war mir nicht bewusst", beteuerte die Wienerin. Ihre Bitte um ein Entgegenkommen wurde abgelehnt.

Auch nach unserer Anfrage blieben die Wiener Lokalbahnen hart. Nach der Tarifumstellung im Verkehrsverbund Ost-Region letzten Juli habe es bis Ende 2016 eine Schonfrist gegeben, welche vorbei sei. Man glaube der Leserin zwar, dass sie nicht vorsätzlich schwarzgefahren sei, eine Kulanz sei aber trotzdem nicht möglich. Hätte man hier nicht doch ein Auge zudrücken können, wo Frau P. ja nicht ganz ohne Ticket unterwegs war?

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele