"Strafe" für Kundin

Bei Warenrückgabe: Modekette lehnt Gutschein ab

Ombudsfrau
26.04.2017 10:30

Nicht verstehen kann Leserin Claudia R. aus Niederösterreich die Vorgehensweise einer Modekette. Weil sie nach einer Bestellung im Onlineshop des Unternehmens einen von mehreren Artikeln zurücksendete, wurden Gutscheine, die sie für die Bezahlung eingelöst hatte, plötzlich nicht mehr akzeptiert…

Bekleidung um rund 90 Euro orderte Claudia R. im Onlineshop einer großen Modekette. Dabei löste die Niederösterreicherin auch Gutscheinkarten in Höhe von 35 Euro ein. Weil ihr ein Artikel im Wert von 40 Euro nicht passte, retournierte Frau R. diesen, überwies die offenen 15 Euro an die Firma und betrachtete die Bestellung als erledigt. Umso erstaunter war die Leserin, als ihr wenig später mitgeteilt wurde, dass sie noch 37 Euro schulde. Auf ihre telefonische Nachfrage beim Unternehmen erhielt Frau R. die Auskunft, dass Gutscheinkarten im Falle von Rücksendungen nicht akzeptiert werden. "Es hieß, ich könne die Gutscheine ja bei der nächsten Bestellung einlösen. Wenn ich dann wieder etwas zurückschicken muss, weil es nicht passt, stehe ich aber wieder vor demselben Problem wie jetzt", ärgerte sich die Niederösterreicherin. Für die aus Sicht der Modekette "verspätete" Zahlung verrechnete man außerdem einen Euro Mahngebühr.

Kunden werden laut Modekette in AGB informiert
H&M teilte uns dazu mit, dass Kunden über das Prozedere bezüglich der Gutscheine in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) informiert werden. Frau R. habe den gesamten Gutscheinbetrag wieder gutgeschrieben bekommen. Die Mahngebühr wurde außerdem in Kulanz storniert.

"Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich Gutscheine plötzlich nicht mehr einlösen kann, wenn ich einen Teil der Bestellung retourniere. Besonders kundenfreundlich ist das nicht", so die Leserin weiter. Ganz nachvollziehbar ist diese Vorgehensweise auch für die Ombudsfrau nicht!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele