"Krone"-Ombudsfrau

Eine Lebensversicherung mit Haken

Ombudsfrau
15.08.2017 11:30

Wertmitteilungen ohne Gültigkeit, ein zugesagter Fixzinssatz, den es in Wahrheit nie gab und nur eine lapidare Entschuldigung: Mit einer abgeschlossenen Lebensversicherung hatte ein Leser großen Ärger…

Im Jahr 2013 hatte Andreas S. aus Wien eine Lebensversicherung abgeschlossen und zahlte brav seine Prämien ein. Über zugesandte Kontoauszüge beobachtete er die Entwicklung seiner Versicherung. Drei Jahre später allerdings zeigte sich: Die Kontoauszüge waren interne Mitteilungen mit falschen Werten gewesen, die irrtümlicher Weise versandt worden waren. Der tatsächliche Depotwert von Herrn S. war deutlich niedriger. Zusätzlich kam auf, dass ein Mitarbeiter der Versicherung dem Wiener einen Fixzinssatz von 3,25 Prozent zugesichert hatte. Doch diesen Zinssatz hatte es nie gegeben. Aufgrund des fehlerhaften Vorgehens der Versicherung forderte der Leser den Gesamtbetrag seiner eingezahlten Beiträge zurück, was das Unternehmen ablehnte. Anstelle der eingezahlten Summe von 3225 Euro erhielt er lediglich 2248,82 Euro ausbezahlt. "Für mich waren diese Auszüge der einzige Überblick über die jeweils aktuellen Werte meines abgeschlossenen Finanzproduktes und essentiell für die Beibehaltung der Polizze", wandte sich Herr S. hilfesuchend an die Ombudsfrau, "hätte ich früher von der Wertminderung erfahren, hätte ich den Vertrag gekündigt."

Auf Nachfrage der Ombudsfrau teilte das Versicherungsunternehmen mit, dass die schriftliche Zusage des Mitarbeiters über den Fixzinssatz an Herrn S. nicht korrekt gewesen sei. Man werde daher die gesamte Polizzensumme von 3225 Euro ausbezahlen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele