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27.05.2017 - 15:41
Foto: krone.at

In diesen Fällen sagen wir Danke!

11.03.2017, 08:00

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Risse im Material: Duschwanne und Küchenspüle bereiteten Ärger

Keine große Freude hatte Thomas R. aus Wien mit seiner Duschwanne und der Küchenspüle, die er bei einer großen Baumarktkette gekauft hatte. Bereits drei Monate später hatten sowohl die Duschwanne als auch die Spüle Risse. Nachdem ein Gutachter bei den Teilen einen Materialfehler feststellte, wurden diese kostenlos ausgetauscht. Ein paar Monate später trat jedoch das gleiche Problem bei der Spüle wieder auf. "Einen erneuten Austausch lehnt die Firma aber ab", schilderte der Leser. Wir haben uns an Bauhaus gewandt und eine gute Nachricht erhalten. Die Spüle wird kulanterweise nochmals ersetzt und montiert.

Trotz Garantieablaufs: Fehler von Induktionsherd in Kulanz behoben

Probleme mit seinem Induktionsherd hatte Michael M. aus Tirol. Wiederholt leuchtete eine Fehlermeldung auf. Dann funktionierte der Herd wieder. Herr M. wandte sich privat an einen Techniker. Dieser empfahl im lediglich, sich beim Hersteller zu melden, falls der Fehler wieder auftritt. Nach einigen Monaten bestand das Problem erneut, der Herd wurde vom Kundendienst des Herstellers repariert. "Eine Kostenübernahme lehnt man ab, da die Garantiezeit von fünf Jahren bereits erloschen sei", bat uns Herr M. um Hilfe. In Kulanz übernimmt BSH Hausgeräte nun einen Teil der Kosten.

Flug storniert: Leser sollte teures Hotelzimmer selbst zahlen

Von Stuttgart nach Wien nach Hause fliegen wollte Philipp U., als sein Flug aufgrund eines technischen Gebrechens storniert wurde. Da zur selben Zeit ein Kongress in Stuttgart stattfand, konnte unser Leser nur noch ein teureres Zimmer buchen. Anschließend bat er die Fluglinie um Kostenrückerstattung für die Nächtigung. "Die Fluglinie will mich nun mit einem geringen Betrag abspeisen", informierte uns der Wiener verärgert. Eurowings bedauerte auf Anfrage die Unannehmlichkeiten und bezahlt nun den vollen Zimmerpreis.

Redaktion
Ombudsfrau
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