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27.06.2017 - 00:25
Foto: krone.at

In diesen Fällen sagen wir Danke!

03.04.2017, 06:00

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Zahnkrone kaputt: Versicherung zeigte sich kulant

Beim Verzehr eines Karottenweckerls biss Brigitta S. auf einen harten Gegenstand. Dabei wurde die Krone ihres zwei Jahre alten Zahn- Implantates zerstört. Sie informierte die Bäckerei, die ihr ein Schadenformular zusandte. Frau S. legte auch die Röntgenbilder vor. "Die Versicherung lehnt einen Schadenersatz aber ab, weil das Beweisstück, vermutlich ein Stein, fehlt. Den habe ich offenbar verschluckt", schilderte die Wienerin. Die Generali Versicherung hat nach unserer Anfrage in Kulanz die Kosten für die Krone nun doch ersetzt.

Schlafstätte machte Probleme: Wasserbett ausnahmsweise zurückgenommen

Keine Freude hatte Christian P. aus Kärnten mit seinem Wasserbett, das er vor einiger Zeit bei einem Messestand gekauft hatte. Zuerst gab es Probleme mit der Entlüftung. Dann wurde das Wasser grün und stank. Das Problem wurde zwar vom Händler beseitigt, wiederholte sich aber. "Meine Frau und ich können in dem Bett einfach nicht gut schlafen", bat Herr P. um Hilfe. Die Firma Bluetimes nimmt das Bett mit einer Abschlagszahlung ausnahmsweise zurück.

Buchungsbestätigung kam nicht: Entgegenkommen von Reiseveranstalter

Eine Italien- Reise wollte Reinhard V. aus Wien online buchen. Da das Hotel ausgebucht war, konnte er nur mit verbindlicher Anfrage buchen. Am nächsten Tag gab es aber noch keine Buchungs- Bestätigung. Deshalb versuchte Herr V. sein Glück bei einem anderen Anbieter, der zufällig noch einen Platz anbot. Kurz darauf erhielt er die Bestätigung für die erste Buchung, weshalb Herr V. diese sofort stornierte. "Der Veranstalter will nun enorm hohe Stornogebühren von mir", schilderte der Leser verzweifelt. vtours hat uns dazu mitgeteilt, dass Herr V. eine falsche E- Mail- Adresse angegeben hatte. Deshalb konnte die Bestätigung erst am nächsten Tag zugestellt werden. Kulanzhalber verzichtet man aber auf einen Großteil der Kosten!

Redaktion
Ombudsfrau
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