Für Vertragsausstieg

Kaffee-Firma wollte von Kundin 4000 Euro kassieren

Ombudsfrau
04.04.2017 14:00

Als frühere Kindergartenleiterin organisierte Sonja H. für ihr Team einen Miet-Kaffeeautomaten. Kosten sollten nur für getrunkenen Kaffee anfallen. Weil aber zu wenig konsumiert wurde, war plötzlich eine Differenz auf eine Mindestabnahmemenge zu zahlen. Was die junge Frau in finanzielle Schwierigkeiten brachte.

Als Sonja H. den Vertrag unterschrieb, las sie von einer bestimmten "Tassenanzahl pro Woche" und fragte den Mitarbeiter der Kaffeeautomaten-Firma, ob das für sie relevant sei. "Er beschwichtigte und meinte, es sei nur der konsumierte Kaffee zu bezahlen, aber keine Miete", schilderte die Niederösterreicherin.

Als dann weniger Kaffee getrunken wurde als angenommen, stellte sich heraus, dass durch den Vertragspassus eine Mindestabnahmemenge vereinbart worden war. Weil diese nicht erreicht wurde, musste Frau H. die Differenzbeträge aus der eigenen Tasche zahlen, weshalb sie den Vertrag lösen wollte. "Man sagte mir zuerst, dies sei nur mit einer Abschlagszahlung von 4000 Euro möglich", so Frau H.

"Bin in Bildungskarenz und verzweifle"
Weil ihr das zu viel war, bot die Kaffeefirma einen Vertragssaustieg um 1500 Euro an. "Ich bin in Bildungskarenz und verzweifle, weil der Vertrag noch rund zwei Jahre läuft und ich mir die Kosten nicht leisten kann", bat Frau H. die "Krone"-Ombudsfrau um Hilfe.

Nach unserer Anfrage hat die Kaffee Partner GmbH doch eine Lösung gefunden: In Kulanz wird die Kaffeemaschine abgeholt, der Vertrag aufgelöst und die offene Rechnung storniert.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele