Maximal 500.000 Euro

Kern will Manager-Gehälter beschränken

Österreich
21.09.2017 13:48

SPÖ-Chef Christian Kern will Manager-Gehälter bei Unternehmen mit Mehrheit des Bundes wie beispielsweise Bahn oder Verbund beschränken. Als Maximalsumme schweben dem Kanzler 500.000 Euro im Jahr vor. Er selbst sei bei seinem Engagement in der Bahn über dieser Summe gelegen. Dabei wäre er auch bei weniger Einkommen "keinen Deut weniger motiviert bei der Sache gewesen", sagte er am Donnerstag.

Begründet wurde der Wunsch des Kanzlers damit, dass die Manager-Gehälter in den vergangenen Jahren deutlich höher gestiegen seien als die Einkommen der Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen. So sei das Verhältnis Anfang der 2000er-Jahre noch bei 24:1 gelegen, mittlerweile aber auf 51:1 zugunsten der Manager angewachsen.

Allzu viele Manager dürfte diese Beschränkung wohl nicht treffen. Kern konnte die Zahl nicht beziffern. Er habe die Manager nicht durchgezählt, es gehe aber auch um einen symbolischen Wert.

ÖVP kritisiert Kern-Vorstoß
Kritik an dem Vorstoß kam umgehend aus ÖVP-Kreisen, die gegenüber krone.at darauf hinwiesen, dass Kern in seiner Zeit als ÖBB-Chef noch deutlich gegen eine Beschränkung der Manager-Gehälter gewesen sei. Bis zum Jahr 2007 lägen zudem Rechnungshof- und Geschäftsberichte über die Unternehmen vor, in denen Kern tätig war. Allein auf Basis dieser Berichte könne davon ausgegangen werden, dass Kern (seit 2007) rund fünf Millionen Euro an Gehältern von der öffentlichen Hand bezogen habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele